SPAR Markt Ramsau am Dachstein
Nominierung zum Steirischen Holzbaupreis 2013
Architektur: KREINERarchitektur ZT-GmbH, Gröbming, 2011
Die Architektur aus Holz und Glas am Ortsrand von Ramsau will sich so landschaftsschonend wie möglich in ihre Umgebung einfügen. Zweigeschoßig angelegt, integriert sich der neue Landmarkt Ramsau in das Gelände. Das Gebäude öffnet sich zum Ort und zum Parkplatz mit einer raumhohen Glasfront. Wie ein rieser Rahmen umhüllen Dach und Außenwände aus geflämmter Lärche das Ergeschoßvolumen. Dieses springt weit hinter die Dachkante zurück und schützt den nordseitigen Eingang.
Im Erdgeschoß sind die 600 qm große Verkaufsfläche, Verarbeitungsräume und Lager sowie die Anlieferung platziert. Im Sockelgeschoß befinden sich, abgesehen von der Technik, die südseitig situierten Aufenthaltsräume mit den zugehörigen Nebenräumen der MitarbeiterInnen.
Das Innere ist durch die Deckenuntersicht aus heller Fichte charakterisiert, die für gutes Arbeits- und Einkaufsklima sorgt. Die großen Glasflächen gewähren nicht nur ausreichend Tageslicht, sondern auch spannende Blickbeziehungen zum Dachstein, dem nordischen Schizentrum und dem umliegenden Landschaftsraum.
Was bei diesen kommerziellen Bauaufgaben allerdings kaum bemerkt wird, ist, dass sie auf ausgeklügelte Energie- und Ablaufkonzepte basieren.