Dort, wo bis vor kurzem Werbeschilder und Leuchtreklameanlagen von der Obad-Gruppe produziert wurden, wird demnächst die Rankencity entstehen. Nach dem Abbruch der Firmengebäude blieb lediglich ein Gründerzeithaus an der Karlauer Straße bestehen. Ein ehemaliges Firmentor ist unverschlossen und so das Betreten des leeren Grundstückes trotz bereits errichtetem Bauzaun möglich. Welche Überraschung ist dort zu finden!
Willkommen im Firmenparadies! welcome to Rankencity!
Reklameschilder von Banken, Casino, Congress, Tankstellen, Kaufhäusern, Hotels, Versicherungen, Apotheke, Bäcker, Schuhgeschäft, diversen Bier- und Kaffeemarken präsentieren sich dicht arrangiert auf der Hoffassade des Gründerzeithauses.
Eine Nachfrage bei Firma Obad bestätigt meine Vermutung: Diese Werbeanlagen und Schilder wurden alle auf diesem Areal von der Firma Obad produziert und nach Ersatz durch neue Anlagen demontiert und auf dieser Fassade am Firmenareal zur Erinnerung gesammelt.
Die Zusammenstellung ist rein zufällig und einer zeitlichen Abfolge geschuldet. Das Haus und die Fassade mit Erinnerungen an eine Firmengeschichte bleiben weiterhin bestehen.
Das ist schön!
Firmenparadies
Entzückend, großartige Idee der Firma Obad! Wirkt ein wenig wie ein alter Greißlerladen. Für Industrie- und Firmengeschichte hat ja das offizielle Graz nicht viel übrig.
Antwort auf Firmenparadies von Laukhardt
Firmenschildsammlung
Was es nicht alles für "Schätze" gibt, die für die meisten Menschen allerdings nur mehr Müll sind - für mich nicht, es hat mich schmunzeln lassen - eine Ecke, in der noch nicht mit dem eisernen Besen gekehrt wurde!
Astrid Kohlfürst
Antwort auf Firmenparadies von Laukhardt
GAEG
Zum Glück endet die Altstadt-Schutzzone am Griesplatz ;-)