Das Forschungsprojekt Provinz Denken.Bauen.Leben untersucht am Beispiel Bad Radkersburg und Umgebung, wie dörfliche Strukturen im Umfeld einer Kleinstadt als attraktive Lebensmittelpunkte erhalten oder in Zukunft gestaltet werden können. Ausgangspunkt dafür ist die regionale beziehungsweise lokale Identität.
Projektverlauf
Das Institut Architektur & Management und der Bachelorstudiengang „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement" der FH JOANNEUM untersuchen gemeinsam mit dem StadtLABOR Graz, welche Strukturen (sozial, ökonomisch, architektonisch) zur Identität beitragen und mit welchen Mitteln diese nachhaltig gestärkt werden können. Exemplarische Entwicklungsszenarien werden dafür abschließend aufgezeigt.
- Mai bis November 2019: Bestandsaufnahme
In einem ersten Schritt wurden das Selbstbild (Innenperspektive) und das Fremdbild (Außenperspektive) der Region herausgearbeitet. Neben klassischen Forschungsmethoden wie Statistikanalysen, Expertinnen- und Experteninterviews wurden auch neuere Methoden wie Photo-Voice genutzt. Dabei wurden Fotos eingesammelt, die mit wenigen Worten von der Urheberin beziehungsweise dem Urheber zu kommentieren sind. Ausgewählte Beispiele wurden in öffentlichen Veranstaltungen, sogenannten Fokusgruppen, diskutiert. Alle Bestandsaufnahmen und Analysen wurden in einem Syntheseprozess verarbeitet, um daraus ein Entwicklungspotenzial für die umgebenden Dörfer abzuleiten.
- Juni bis Oktober 2019: Fotowettbewerb
Bürgerinnen und Bürger, Touristinnen und Touristen sowie Einpendlerinnen und Einpendler von Bad Radkersburg und Umgebung waren eingeladen, sich am Fotowettbewerb zu beteiligen. Insgesamt wurden 110 Fotos eingereicht.
- November 2019: Fokusgruppendiskussion
mit anschließender Preisverleihung Fotowettbewerb
Das Projektteam hatte am 26.11.2019 interessierte GemeindebürgerInnen zu einer Fokusgruppendiskussion eingeladen, bei der über ausgewählte Bilder diskutiert wurde. Dabei konnten Bedürfnisse angesprochen sowie Erhaltenswertes und Weiterzuentwickelndes in der Region um Bad Radkersburg identifiziert werden. Anschließend an die Fokusgruppendiskussion wurden die PreisträgerInnen des Fotowettbewerbs der Öffentlichkeit präsentiert. Der Fotowettbewerb wurde von vielen Betrieben in Bad Radkersburg und Umgebung mit Sachpreisen unterstützt.
- Februar 2020: Winter School
Im folgenden Schritt wurden im Rahmen einer Winter-School von Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen und anderen Interessierten Ideen für eine Stärkung ausgewählter Dorfstrukturen auf soziokultureller, aber auch ökonomischer und baulicher Ebene entwickelt. Während des Wintersemesters 2019/2020 sind im Rahmen von Lehrveranstaltungen bereits Vorarbeiten mit Studierenden erfolgt. Vom 3. bis 7. Februar 2020 wurde für eine Woche intensiv an den Konzepten gearbeitet. In Rahmen der Winter School wurden auch die Fotos des Fotowettbewerbs Bad Radkersburg und Umgebung ausgestellt.
- Herbst 2020: Online-Symposium & Schlusspräsentation
Abschließend werden die Ergebnisse im Rahmen eines der Veranstaltungsreihe Region am Donnerstag (siehe unten) dargestellt. Die Diskussionsreihe richtet sich an Menschen aus Regionen, die sich für Lösungsansätze auf lokaler und kleinregionaler Ebene interessieren und den Weg zur Zukunftssicherheit aktiv mitgestalten wollen. Dazu werden an vier Abenden im November und Dezember verschiedene Themen, am Beispiel der Region Bad Radkersburg, vorgestellt und diskutiert.
Die Diskussionen wurden aufgezeichnet und sind abrufbar:
Teaservideo
Im Zuge der Online-Diskussionsreihe ist ein Teaservideo entstanden
siehe Link https://www.fh-joanneum.at/projekt/provinz-denken-bauen-leben/
Broschüre
Provinz Denken.Bauen.Leben – Regionale Identitäten stärken
Die vorliegende Broschüre fasst den Projektverlauf zusammen und soll damit anderen Interessierten Informationen vermitteln, wie die Entwicklung einer langfristigen, authentischen regionalen Identität aussehen kann. Schritt für Schritt lässt sich unsere Strategie in den einzelnen Kapiteln nachvollziehen, angefangen bei fachlichen Analysen, weitergehend über das Sammeln von Wahrnehmungen und Festlegen von Gemeinsamkeiten bis hin zu der Entwicklung von Ideen und Konzepten. Dabei werden Methoden aufgezeigt, die aus Sicht des Projektteams gut anzuwenden und umzusetzen sind.