Die große Enteignungsverhandlung
Termin: Do, 11.12.2025, ab 17 Uhr
Ort: Forum Stadtpark, Stadtpark 1, 8010 Graz
17:00 Fall 1: Wörthersee enteignen!
18:30 Fall 2: Rösselmühle enteignen!
20:00: Fall 3: X (ehem. Twitter) enteignen!
Viele Dinge von großem allgemeinen Interesse befinden sich im Privateigentum. Oftmals ist dies mit erheblichen Nachteilen für die Allgemeinheit verbunden – und dennoch scheint es außerhalb des Denkbaren, dass dies auch anders sein könnte. An diesem Abend wollen wir an dieser scheinbaren Gewissheit rütteln. Mit einer hochkarätigen Kommission aus Aktivismus, Rechtswissenschaften und Gesellschaftspolitik analysieren wir drei Fälle: Wie könnte es gelingen, eine Sache, die der Allgemeinheit gehören sollte, zu enteignen – oder vielmehr zu vergesellschaften: Wer könnte ein solches Anliegen überhaupt umsetzen? Welche Strategien gibt es? Auf wen müsste Druck ausgeübt werden? Mit welchen Widerständen ist zu rechnen? Und was sind die ersten Schritte?
Über einen langen Zeitraum konnten Vorschläge für Enteignungen in einen Postkasten im Foyes der "Int. Agentur für Enteignung" eingeworfen werden. Das Team des FORUM STADTPARK hat die drei vielversprechendsten Vorschläge ausgesucht.
Moderation und Kuratierung: Rivka Saltiel und Robin Klengel
Postkasten: Johanna Pichlbauer