Das Institut für Architektur & Management der FH JOANNEUM lädt im Herbst 2017 zu den ARCHITEKTUR-STREIFZÜGEN ein. Die Vortragsreihe präsentiert namhafte, österreichische Architekturgrößen, welche national sowie international tätig sind. Neben Martin Lesjak von INNOCAD Architektur konnte Markus Pernthaler von Markus Pernthaler Architekten für die Reihe gewonnen werden.
Martin Lesjak – INNOCAD Architektur
Martin Lesjak – Designer des Jahres 2015 und Architekt des Jahres 2016. Martin Lesjak, CEO und Kreativdirektor von INNOCAD Architektur und Co-Founder von 13&9 Design, wurde 2015 bei den 36th Annual Interiors Awards des US Magazins Contract mit dem Titel „Designer of the Year" geehrt und erhielt im Folgejahr vom britischen Magazin Build die Auszeichnung „Architect of the Year 2016“.
INNOCAD ArchitekturINNOCAD wurde 1999 von Martin Lesjak und Peter Schwaiger in Graz, Austria, gegründet und ist als Architekturbüro international tätig und vielfach ausgezeichnet. Das Team verwirklicht zahlreiche Architektur- und Innenarchitektur-Projekte in den Bereichen Büro, Wohnen, Bildungseinrichtungen, Gesundheitswesen, Hotel und Gastronomie sowie Shop-, Messe- und Ausstellungsdesign.
Zu den fertiggestellten Projekten zählen unter anderem: die INNOCAD Homebase, Mixed-Use-Gebäude und Golden Nugget, das Wohnhaus C 34 und der Sozialwohnbau FLUR 20 in Graz; das Interiordesign für HQ Microsoft Austria, HQ ÖBB Austria, Abdul Latif Jameel Investments Office in Saudi Arabien, HQ Volksbank Südtirol in Italien, die Corporate Architecture für XAL sowie dessen Headquarter in Graz und Büro in New York, ein Showroom für Mohawk Group in Chicago und die Neugestaltung des Fontana Golfklubhauses in der Nähe von Wien.
Derzeit arbeitet das Unternehmen an der Planung des C&P-Hauptsitzes in Graz; The World Academy – King Abdullah Economic City in Saudi-Arabien; dem Interiordesign für das Wirtschaftsministerium in Riyadh, Saudi-Arabien; dem Hauptsitz Raiffeisenbank im Salzkammergut; dem Interiordesign der neuen Dauerausstellung im Museum für Geschichte in Graz; einem Wohngebäude in New York und an einem neuen Hoteldesignkonzept für die AccorHotels Group.
Im Jahr 2013 gründete Martin Lesjak gemeinsam mit Anastasia Su das Unternehmen 13&9 – ein transdisziplinäres Designstudio, welches eine Vielzahl von Kollektionen in den Bereichen Möbel, Beleuchtung, Textilien, Accessoires und Mode – mit Kollaborateuren wie BuzziSpace, Quinze & Milan, Viteo Outdoors, XAL, Lande, Artifort, Wever & Ducré, Robert La Roche und Mohawk Group entwickelt, und unabhängig Produkte unter dem Label 13&9 entwickelt.