Die Kulturvermittlung Steiermark präsentiert mit der Steirischen Fotobiennale heuer zum zehnten Mal einen Querschnitt der aktuellen Fotoszene in Graz und der Steiermark. photo graz versteht sich als Forum, das sich abseits von Freizeit- oder Reisefotografie der künstlerischen Fotografie verpflichtet fühlt.
Die Steirische Fotobiennale hat sich seit 2006 als Plattform für künstlerische Fotografie etabliert und ist österreichweit die einzige Initiative, die das Schaffen einer ganzen Region kontinuierlich präsentiert und dokumentiert. Rund 300 Künstler:innen, geboren oder tätig in der Steiermark, haben dieses Jahr eingereicht, daraus wurden von einer internationalen Jury 150 Beiträge ausgewählt. Charakteristisch sind die Gegenüberstellung der unterschiedlichsten Themen und technischen Möglichkeiten – von international tätigen Künstler:innen, der jüngeren Generation aus den Fotoschulen bis hin zu arrivierten Persönlichkeiten einer älteren Generation. Zu sehen sind Einzelbilder, Serien, Foto-Installationen und -objekte, die im Zeitraum 2022–24 entstanden sind.
Die Mitglieder der Jury sind zur Eröffnung anwesend: Julia Bunnemann (Brighton), Christopher Muller (Essen), Margit Neuhold (Graz)
Ausstellung bis 24. November 2024
Öffnungszeiten:
Freitag 14 - 18 h, Samstag 10 - 18 h, Sonntag 14 - 18 h, Eintritt barriere:frei!
ACHTUNG: Freitag 15.11 und Freitag 22.11. geschlossen
Sämtliche Einreichungen werden in einem Handbuch vorgestellt, Bilder, Texte und Biografien der Künstler:innen sind auch online abrufbar.
Organisation: Kulturvermittlung Steiermark, photo graz 024 ist eine Sonderausstellung der Galerie Marenzi